Die Kölner Ballschule bietet an einigen Grund- und weiterführenden Schulen im Raum Köln Ballschul-AG´s an. Die AG ist als schulische Veranstaltung deklariert, wobei das Team der Kölner Ballschule die gesamte Organisation übernimmt. Meistens sind die Stunden in den OGT eingegliedert und finden somit im außerschulischen Nachmittagsbereich statt. Die Schule erklärt sich im Gegenzug bereit, für die Ballschul-AG eine Halle bzw. die benötigten Bälle und Materialien zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus darf die Schule das Logo der Kölner Ballschule verwenden und bekommt sogar einen Nachlass auf Ballschulmaterialien wie Bälle, Hockeyschläger, Tennisschläger, Hütchen usw.

Da die Ballschule nicht kommerziell ausgerichtet ist, muss der Förderverein bzw. der Träger der Schule lediglich ein Stundenhonorar von 18 € einplanen. Von diesem Geld werden dann entsprechend die Übungsleiter + mögliche, anfallende Fahrtkosten finanziert.

Die Ballschulkurse starten normalerweise nach den Herbstferien und enden mit den Sommerferien. Auf besonderen Wunsch und je nach Verfügbarkeit der Übungsleiter (Semesterferien) kann bereits schon zum neuen Schuljahr mit der Ballschul-AG begonnen werden.

Als Übungsleiter werden hier Kölner Sportstudenten eingesetzt. Nachdem sie die Veranstaltung „Integrative Sportspielvermittlung“ absolviert haben oder an einer der Übungsleiterausbildungen teilgenommen haben, können sie erste Lehrerfahrungen in den Ballschulstunden sammeln.